Modul 7
Produktions- und Ergebnisphase
KREATIVE PRODUKTION IN GARAGEBAND
Kreative Musikproduktion
MIDI-Interpolationen bearbeiten
Zunächst konzentrieren wir uns auf die kreative Arbeit mit den Interpolationen, die mithilfe von MIDI-Spuren erzeugt wurden. Da bei selbst eingespielten Interpolationen bereits grundlegende musikalische Entscheidungen getroffen wurden. Zwar lassen sich auch diese Audiospuren nachträglich noch bearbeiten, doch ist der Bearbeitungsspielraum im Vergleich zu MIDI deutlich eingeschränkter.
Überlege dir nun, wie du deine musikalischen Elemente kreativ ausgestalten möchtest.
Im nächsten Schritt schaust du dir das Video MIDI-Spuren mit iPad erstellen und bearbeiten an. Versuche anschließend, deine geplanten Anpassungen direkt in deinem Projekt umzusetzen.
MIDI-Spuren in GarageBand erstellen und bearbeiten
Hier folgt in Kürze ein Video.
Audiospuren bearbeiten
Falls du deine selbst eingespielten Audiospuren kreativ weiterverarbeiten möchtest oder zusätzlich zu deiner Interpolation noch ein Sample einsetzen und bearbeiten willst, kannst du dies in GarageBand in begrenztem Umfang tun. Die Bearbeitungsmöglichkeiten umfassen vor allem das Zuschneiden bzw. Umarrangieren, das Hinzufügen von Effekten sowie den Einsatz von Automationen. Sieh dir hierzu gern die Videos Audiospuren in GarageBand bearbeiten und Audiospuren in GarageBand einfügen an.
Überlege dir anschließend, welche der gezeigten Anpassungen zu deinem Song passen könnten und probiere sie in deinem Projekt aus.
Audiospuren in GarageBand bearbeiten
Hier folgt in Kürze ein Video.
Audiospuren in GarageBand einfügen
Hier folgt in Kürze ein Video.
Kreatives Interpolieren
Sobald das musikalische Ausgangsmaterial vorbereitet ist, also Instrument, Stilistik, Tempo und Tonart feststehen und die Interpolationen eingespielt oder importiert wurden, folgen weitere Gestaltungsschritte. Diese beziehen sich auf die kreative Vertiefung und das Arrangement.
Überlege dir nun, wie du deinen eigenen Songteil im Hinblick auf die folgenden vier Punkte gestalten möchtest und setze diese Überlegungen anschließend in deinem Projekt um.
Durchführung in der Schule
Die Schüler*innen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe arbeitet mit den von dir vorbereiteten bzw. bereits vorhandenen MIDI-Dateien, die nun auf die iPads der Schüler*innen übertragen werden können. Für Schüler*innen die ihre Interpolationen lieber selbst einspielen möchten, sollte ein zweiter Unterrichtsraum so eingerichtet werden, dass die iPads mit den benötigten Interfaces verbunden werden können, Mikrofone und Instrumente vorhanden sind und die Leadsheets vorliegen. Wichtig ist, diese Schüler*innen darauf hinzuweisen, sich bereits vor der Aufnahme Gedanken zur kreativen Gestaltung ihrer Interpolation zu machen.
Bevor die beiden Gruppen getrennt arbeiten, sollten alle Schüler*innen in beide Vorgehensweisen eingewiesen werden.



