Modul 3
INTERPOLATION IN DER SCHULE

ARBEITSAUFTRAG – PRODUKT – REFLEXION – BEWERTUNG

Interpolation in der Schule

Im Folgenden wird ein Beispiel von Interpolation in der Schule dargestellt. Anhand des Projektergebnisses aus der Schulpraxis wird die Produktionsphase der Schüler*innen vom Arbeitsauftrag bis zur Bewertung vorgestellt. In Modul 4 wird auf die Vorbereitung der schulischen Produktionsphase genauer eingegangen.

Arbeitsauftrag der Unterrichtseinheit

Songprojekt zum Thema „Miteinander“
Erstellt zu zweit einen Songteil mit der App GarageBand und nutzt dabei die Produktionspraxis Interpolation.

Teil 1 des Arbeitsauftrags:
Euer Song – erstellt mit der App GarageBand

  1. Erstellt einen Songteil mit 8 bis maximal 32 Takten.
  2. Verwendet die typischen Bandinstrumente (Drums, Bass, Gitarre und/oder Klavier). Weitere Sounds oder Instrumente dürft ihr gerne ergänzen.
  3. In eurem Songteil sollen die Akkorde G und Em vorkommen, damit dieser mit den Songabschnitten eurer Mitschüler:innen kombiniert werden kann.
    Typischerweise werden wenige verschiedene Akkorde verwendet – wählt daher aus: Em, Am, Dm, G, C, F.
  4. Ihr könnt auch eigene Spuren aufnehmen (Gesang oder Instrumente).
  5. Autoplay-Funktionen und fertige Beats dürfen ebenfalls genutzt werden.

Beispiel aus der Schulpraxis

Dies ist ein Projektergebnis der Unterrichtseinheit „Interpolation in der Popmusik“ aus der Schulpraxis.

Teil 2 des Arbeitsauftrags:
Schriftliche Reflexion der Unterrichtseinheit

  1. Beschreibt, welche Elemente ihr aus welchen Originalsongs übernommen habt (maximal zwei Spuren!).
  2. Erläutert, wie euch das Thema „Miteinander“ bei der Arbeit am Song beeinflusst oder inspiriert hat.

Schriftliche Reflexion des Beispiels

Ausarbeitung vom Song „Evolving Colors“

  1. Ich verwende in meinem Song Ausschnitte aus den Liedern „Bloodbrothers“ und „Zusammen“. Aus „Bloodbrothers“ habe ich die Bass Spur verwendet. Aus „Zusammen“ habe ich die Drums verwendet und ab Takt 17 etwas verändert.
  2. Mein Song hat keinen Text, also könnte man denken, dass er nicht so viel mit dem Thema Miteinander zu tun hat. Aber um das Gefühl von Miteinander zu erzeugen brauch man nicht unbedingt Worte. Auch nur mit Instrumenten kann man solch ein Gefühl erzeugen. Das Klatschen von den Drums gibt mir ein sehr starkes Gefühl von Miteinander, weil es mich daran erinnert, wie z.B. auf einem Fest alle zusammen Klatschen, Spaß haben und eine Gemeinschaft sind. Auch die Streicher und das Keyboard spielen die gleichen Töne bzw. Akkorde, hören sich aber doch anders an. Sie sind also verschieden wie alle in einer Gemeinschaft, aber harmonieren trotzdem gut miteinander. Auch die Spuren die ich aus den anderen Songs übernommen habe erinnern an Miteinander, weil die Songs „Zusammen“ und „Bloodbrothers“ auch etwas mit Zusammenhalt und Miteinander zutun haben.

In der Abbildung ist die GarageBand-Datei mit den interpolierten Songabschnitte zu sehen (pink markiert). Anders als im Arbeitsauftrag und in der schriftlichen Reflexion dargestellt, handelt es sich um drei Interpolationen. Wie beschrieben wurden die Drums des Songs Zusammen und der Basslauf von Blood Brothers verwendet. Darüber hinaus wurde zu Beginn des Songs jedoch ebenfalls das Gitarrensolo von Blood Brothers genutzt.

Teil 3 des Arbeitsauftrags:
Abgabe und Bewertung

  1. Nach jeder Doppelstunde teilt ihr den aktuellen Stand eures Songs mit der Lehrkraft, damit euer Arbeitsprozess und Fortschritt nachvollzogen und bewertet werden können.
  2. Achtet auf eine sinnvolle Dateibenennung: Songtitel + Namen aller beteiligten Schülerinnen.
  3. Bewertet werden:
    • die Umsetzung der Aufgaben 1 und 2,
    • eure kreative Gestaltung,
    • sowie eure kontinuierliche Arbeit während der Unterrichtszeit.

Bewertungsvorschlag

Die Abbildung zeigt einen Vorschlag für einen Bewertungsbogen. Dieser dient als Orientierung und kann an die jeweiligen Lernziele und Unterrichtsbedingungen angepasst werden.