Modul 2
Kulturelle Bezugnahme
DEFINITIONEN – ASPEKTE – BEISPIEL
Kulturelle Bezugnahme
In diesem Modul wird das Thema kulturelle Bezugnahme im Kontext aktueller Musikproduktionen und deren Produktionspraxen behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf einem respektvollen und kontextsensiblem Umgang mit kulturellen Einflüssen in der Musik.
Zur Einordnung kultureller Prozesse in der Popmusik wird im Folgenden zwischen Transkulturalität und kultureller Aneignung unterschieden.
Transkulturalität
Musikalische Verflechtungen beschreiben die alltäglichen Prozesse, in denen Musiker*innen, Produzent*innen oder Communities Klänge, Spielweisen, Stile oder Produktionsformen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen aufgreifen, kreativ weiterentwickeln und miteinander verbinden.
Auf diese Weise entstehen neue musikalische Ausdrucksformen und hybride Klangwelten, die für Popmusik typisch sind und zunächst nicht problematisch, solange die ursprünglichen kulturellen Kontexte respektiert werden und keine Gruppe benachteiligt oder unsichtbar gemacht wird.
Kulturelle Aneignung
Kulturelle Aneignung (engl. cultural appropriation) beschreibt, wenn Elemente aus einer marginalisierten oder unterdrückten Kultur von Angehörigen einer dominanten Gruppe übernommen, stilisiert oder kommerzialisiert werden – ohne Kontext, Respekt oder Anerkennung.
Aspekte kultureller Bezugnahme
Lies dir die von uns zusammengestellten Aspekte kultureller Bezugnahme durch.
Notiere dir Aspekte, die du für besonders relevant für den Unterricht hältst, und ergänze gegebenenfalls weitere Punkte, die aus deiner fachlichen und pädagogischen Erfahrung bedeutsam erscheinen.
Kulturelle Bezugnahmen am Beispiel von „Tutti Frutti“ – Little Richard
Vergleiche die drei Versionen von „Tutti Frutti“ (Little Richard – Elvis Presley – Peter Kraus) anhand der in der Tabelle aufgeführten Aspekte kultureller Bezugnahme.
Beantworte für dich die Fragen und analysiere, wie sich die musikalische Gestaltung, der kulturelle Kontext und die Rezeption jeweils unterscheiden.
Tutti Frutti
Little Richard (1955)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTutti Frutti
Elvis Presley (1956)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTutti Frutti
Peter Kraus (1956)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMusikalische und stilistische Transformation
Kultureller Transfer und Kontext
Repräsentation und Sichtbarkeit
Selbstrepräsentation
Macht- und Ungleichheitsstrukturen
Ökonomische Ausbeutung
Anerkennung und Wertschätzung
Bildung und Reflexion
Weiterführende Ressourcen
Die folgenden Videos unterstützen die Vertiefung des Themas Kultureller Bezugnahme. Sie bieten unterschiedliche Perspektiven aus Musik, Popkultur und Gesellschaft, zeigen konkrete Beispiele aus Rap, Pop und globalen Musiktraditionen und helfen dabei, die komplexen Zusammenhänge zwischen kultureller Bezugnahme, Machtstrukturen und Aneignung besser zu verstehen.
Schaue dir die Videos an und überlege:
Welche zusätzlichen Aspekte kultureller Bezugnahme werden darin sichtbar, und welche davon erscheinen dir für Schüler*innen besonders wichtig?
Was haben Shakira & Peter Fox mit kultureller Aneignung zu tun? | AUX | CANAL+ Austria
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas folgende Video unterstützt die Vertiefung des Themas Kulturelle Bezugnahme. Es bietet zusätzliche Musikbeispiele und erklärt in Kürze zentrale Aspekte dieses Themenfelds.
Ist Deutschrap kulturelle Aneignung? Mit Disarstar, Denyo, OG Keemo und Falk Schacht | Arte TRACKS
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Arte-TRACKS-Reportage geht der Frage nach, ob Deutschrap als kulturelle Aneignung afroamerikanischer Hip-Hop-Kultur zu verstehen ist. Disarstar, Denyo, OG Keemo und Falk Schacht erläutern, wie stark Deutschrap von Black Culture geprägt ist, wo respektvolle Bezugnahme endet und wo Aneignung beginnt. Das Video zeigt die Spannungsfelder zwischen kultureller Inspiration, politischer Verantwortung und der Frage, wer welche Geschichten im Rap erzählen darf.
Durchführung in der Schule
Der erste Aspekt kultureller Bezugnahme Musikalische und stilistische Transformation bildet den Einstieg in die Unterrichtsstunde Respektvoller Umgang mit kultureller Bezugnahme. Die Schüler*innen analysieren die drei Musikbeispiele zunächst anhand ihrer musikalischen Gestaltung und überlegen, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf den kulturellen Kontext der Songs haben. Im Weiteren reflektieren sie, welche Rolle Macht und Einfluss in der Musikindustrie spielen und setzen sich mit ihrer eigenen Haltung zur kulturellen Bezugnahme auseinander. Als Grundlage dient das Arbeitsblatt Umgang mit kultureller Bezugnahme.
Die unter Weiterführende Ressourcen verlinkten Videos bieten zusätzlichen Input und vertiefen das Verständnis der Thematik. Auf dieser Basis können im Plenum die auf dieser Homepage dargestellten weiterführenden Aspekte kultureller Bezugnahme gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden.



